naturform
27.06.2022 - 05.08.2022
Ganztägig
Veranstaltungsort
Sparkasse Kulmbach-Kronach - Hauptstelle Kulmbach
Fachgruppe
Harun Kloppe hat nicht nur seinen Lebensmittelpunkt, sondern damit einhergehend seinen zentralen Werkstoff Holz im durch den Klimawandel geprägten Westerwald gefunden. Die Ausstellung „naturform“ zeigt seine Begegnung mit dem neuen Thema eindrücklich.
„Durch meine Kunst forme ich mich aus.“, betont Harun Kloppe in Bezug auf seinen Schaffensprozess. Dass dieser elementar von der ersten Wirkung seines Materials, der intuitiven künstlerischen Bearbeitung durch das Schleifen, Polieren, Formen und Färben bestimmt ist, zeigten bereits
seine vergangenen Arbeiten, die im Zentrum die Verarbeitung des Materials
u.a. Acrylglas hatten.
Dieses Industriematerial und das Licht, welches sich in Farbe verwandelt, tritt mit dem intensiven Erlebnis der Natur des Westerwaldes nun vorerst zurück und der Künstler widmet sich dem Naturmaterial Holz. Hierbei verwendet er vorwiegend gefundene Hölzer, welche den Bildhauer einerseits durch ihre organische Form mit Färbungen, Rissen und Verletzungen fordern, die andererseits aber auch als Überbleibsel von Holzfällarbeiten einen ersten Eingriff des Menschen in die Natur erzählen. Die Auseinandersetzung mit der Natur und ihrer Vergänglichkeit treiben den Bildhauer, für den Spiritualität eine wichtige Rolle spielt, in seinem Schaffensprozess an.