Über DAS RAD

DAS RAD.
CHRISTEN IN KÜNSTLERISCHEN BERUFEN.

Kunst und Glaube in Bewegung

DAS RAD ist eine christliche Künstlergemeinschaft

Wir sind von Gott begabte Menschen, leben diese Berufung in unserer künstlerischen Arbeit und sind darin ein Spiegel des kreativen Reichtums unseres Schöpfers. Wir stellen uns den Herausforderungen der Tradition sowie der modernen Mediengesellschaft und setzen uns mit den Positionen der aktuellen Diskurse in Kunst, Wissenschaft und Öffentlichkeit auseinander. Mit unserer Arbeit nehmen wir an der Gestaltung des künstlerischen Lebens in Kirche und Gesellschaft teil.

Wir sind von Gott geliebte Menschen und leben unseren christlichen Glauben in unterschiedlichen geistlichen Ausprägungen, wohl wissend, dass Gott jeden Menschen auf einen je eigenen Weg gestellt hat. Spannungen und Gegensätze zuzulassen, begreifen wir als Herausforderung und Bereicherung. Wir wünschen uns, dass andere Menschen unser Tun als Einladung erleben, Gott näher kennenzulernen. DAS RAD ist keine Gemeinde und will den umfassenden Dienst und Auftrag einer Gemeinde nicht ersetzen. Darum bringen wir uns mit unseren künstlerischen Gaben in die geistlichen Gemeinschaften ein, in denen wir zu Hause sind.

Wir sind von Gott begeisterte Menschen und sind untereinander verbunden in Jesus Christus als unserer Mitte. Wir treffen uns einmal jährlich zu einer gemeinsamen Tagung und darüber hinaus zu vielfältigen regionalen Aktivitäten. In der Seelsorge, im aufeinander Achthaben und in der geschwister­lichen Unterstützung lassen wir uns leiten durch den Heiligen Geist, hier findet unser Miteinander seinen charakteristischen Ausdruck.

DAS RAD in Geschichte und Gegenwart

DAS RAD wurde 1979 in Wetzlar nach dem Vorbild der Londoner ,,Arts Centre Group“ ins Leben gerufen. Es vereint mehrere hundert Christen in künstlerischen Berufen. Das Symbol des weltkreisrunden Rads mit Christus als seiner Mitte veranschaulicht die Spannung zwischen Verschiedenheit und Zusammenhalt.

DAS RAD gliedert sich in die Fachgruppen:

  • Räume
  • Bildende Kunst
  • Darstellende Kunst
  • Design
  • Medien/Literatur
  • Musik

Koordiniert von einem Leitungskreis treffen sich Angehörige der verschiedenen Kunstrichtungen regelmäßig zum Gespräch über die künstlerische Arbeit und den christlichen Glauben: Auf den einmal jährlich stattfindenden gemeinsamen Tagungen und in den Fachgruppentreffen werden fachliche, z. B. kunsttheoretische oder kunsthistorische Fragen ebenso behandelt, wie Fragen nach der geistlichen Identität des Künstlers, nach einer biblisch verantworteten Berufsauffassung und -ausübung und nach den Möglichkeiten einer christlichen Lebensgestaltung im gesellschaftlichen Umfeld. 

Die Begegnung zwischen Fachleuten verschiedener Sparten führt dabei zu einer hilfreichen Horizont­erweiterung und zur gegenseitigen seelsorgerlichen Begleitung, aber auch zur interdisziplinären Zusammenarbeit bei Ausstellungen, Theateraufführungen, Musikproduktionen und Buchprojekten. 

Einzelne Mitglieder des RADes wurden für ihre Arbeiten ausgezeichnet, z. B. mit dem „Grimme-Preis“, dem „Christlichen Buchpreis“, dem „Deutschen Innenarchitektur Preis“, dem „Red Dot Design Award“ und dem „Goldenen Löwen“ der Biennale in Cannes.