conRAD 2026

Die Künstlergemeinschaft DAS RAD vergibt zum ersten Mal einen mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis.

Die seit über vierzig Jahren bestehende christliche Künstlergemeinschaft DAS RAD will mit der Verleihung des conRAD-Preises die spartenübergreifende Zusammenarbeit der Mitglieder stärken. Die vertretenen Kunstformen sind vielfältig, die etwa 400 Mitglieder arbeiten u.a. in den Bereichen Architektur, Bildhauerei, Musik, Literatur, Schauspiel, Design, Malerei und Film.

Mindestens jeweils zwei der Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Sparten waren aufgerufen, ein gemeinsames Projekt zu entwickeln und zur Wahl zu stellen. Nach der Vorauswahl durch eine Jury konnten alle RAD-Mitglieder digital abstimmen, die fünf Projekte mit den meisten Stimmen bildeten die Shortlist, aus der die Jury das Siegerprojekt wählte.

Die feierliche Preisverleihung findet am 15. Februar 2026 um 20:00 Uhr innerhalb der RAD-Jahrestagung 2026 (13.-16. Februar 2026) in Schwäbisch Gmünd statt.

DAS RAD wurde 1979 in Wetzlar nach dem Vorbild der Londoner ,,Arts Centre Group“ gegründet. Mitglieder des RADes wurden u.a. mit dem „Grimme-Preis“, dem „Deutschen Innenarchitektur Preis“, dem „Red Dot Design Award“ und dem „Goldenen Löwen“ der Biennale in Cannes für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Diese Pressemitteilung hier zum Download: